The Kawayan Holiday Resort takes environmental protection a step further. The resort is once again one step ahead in environmental protection. We are the first resort in the Philippines to ban sun protection from the pool and sea. Inspired by the actions in Hawaii, Palau and Australia . We banish suncreams containing environmentally harmful chemicals.

These are products that do not pay any attention to the environment. For example, sunscreen with the ingredients Oxybenzone, Octinoxate or similar. We appeal for your understanding. Please help to solve this problem and get advice from the expert before buying the wrong sunscreens.

Why you should help

Sunscreen damages the sea and its creatures. In addition, swimming pools and laundry of any kind. The harmful deposits of sun creams cause so far hardly known, serious environmental problems. These are discoloration of bath towels, duvet covers or clothes of any kind, which must then be removed with mostly environmentally harmful agents.

Bath towels with yellow spots of sunscreen


Much worse, however, is the damage to the sunscreens containing oxybenzone and octinoxates, which damages the oceans and their creatures in the long term. Hawaii, Australia and Palau are already responding, setting a good example. They are already banning the sale of sunscreens containing Oxybenzone and Octinoxate.

Half as bad but still a huge disruptive factor is the use of this type of sunscreen in the pool. The sunscreen chemicals can not be broken down properly during normal maintenance. It creates an ugly yellow edge on the edge of the pool. Deposits – Sunscreen chemicals that can hardly be disposed of anymore.

Poolside with yellow deposits of sunscreen

The management of Kawayan Holiday Resort Siquijor thanks you very much for your understanding, your cooperation and your will to protect together with us our environment.

Das Kawayan Holiday Resort geht wieder einmal einen Schritt voraus in Sachen Umweltschutz. Als erstes Resort auf den Philippinen verbannen wir Sonnencremes, die für die Umwelt bedenkliche Chemikalien enthalten, aus dem Swimmingpool und dem Meer. Inspiriert von den Aktionen in Hawaii, Palau und Australien.

Dabei handelt es sich um Produkte die der Umwelt nicht im geringsten Rechnung tragen. Beispielsweise Sonnencreme mit den Inhaltsstoffen Oxybenzone, Octinoxate oder Ähnliches.

Wir appellieren damit an Ihre Vernunft und Ihr Verständnis. Bitte helfen Sie mit diese Problem zu lösen und lassen Sie sich vor dem Kauf über unbedenkliche Sonnenschutzmittel vom Fachpersonal beraten.

Besser noch, verzichten Sie darauf und schützen Sie sich mit Neoprenbekleidung und oder Lycrashirts für Ihr Bade oder Schnorchel-Vergnügen. Wichtig: Bekleidung die speziell für die Nutzung im Wasser konzipiert ist. Alle anderen Verursachen wiederum andere Probleme.

Warum Sie helfen sollten

Sonnencreme schadet dem Meer und dessen Lebewesen. Ausserdem Swimmingpools und Wäsche jeglicher Art. Die schädlichen Ablagerungen von Sonnencremes verursachen bisher kaum bekannte, schwerwiegende Umweltprobleme. Das sind Verfärbungen von Badetüchern, Bettbezügen oder Kleider jeglicher Art sein, die danach mit meist Umweltschädlichen Mitteln entfernt werden müssen.

Badetücher mit gelben Flecken von Sonnencreme

Viel schlimmer ist jedoch der Schaden den Sonnencremes, die Oxybenzone und Octinoxate beinhalten, den Weltmeeren und deren Lebewesen langfristig Schaden zufügen. Schon jetzt reagieren unter anderen Hawaii, Australien, Palau und gehen mit gutem Beispiel voran. Sie verbieten bereits den Verkauf von der Sonnenschutzmittel, die eben Oxybenzone und Octinoxate enthalten.

Halb so schlimm aber immer noch ein gewaltiger Störfaktor ist der Gebrauch von dieser Art von Sonnencreme im Schwimmbecken. Die Chemikalien der Sonnencremes können während der normalen Wartung nicht mehr sauber abgebaut werden. Es entsteht ein hässlicher gelber Rand am Beckenrand. Ablagerungen – Chemikalien der Sonnenschutzmittel die kaum mehr wegemacht werden können.

Poolrand mit gelben Ablagerungen von Sonnencreme

Das Management des Kawayan Holiday Resort Siquijor bedankt sich für Ihr Verstandnis, Ihre Kooperation und Ihren Willen unsere Umwelt zusammen mit uns zu schützen.