RESORT PLASTIC-FREE – Since mid-2014, Kawayan Holiday Resort has completely banished the plastic bottles and plastic straws from the resort. Replacement are aluminum bottles and straws made of stainless steel. The results of these actions is overwhelmingly positive. Our guests like it very much!

As a replacement for the plastic bottles, we use aluminum bottles which we provide to our guests, who of course can take them home if they wish. Throughout the resort and on board our dive boat is filling with fresh water for free.
On top of that, chilled drinking water is served by our waitresses with jug and glass in the restaurant, in the lounge, by the pool or on the deckchair.

Straws are only made from stainless steel. Not only do they make for a cooling, very pleasant feeling when drinking, they can also be used over and over again. The straws are cleaned with special brushes and made ready for reuse.

NEW Solar Power:
We also choose to go for solar power. Kawayan Holiday Resort will soon be switching to solar power. At the beginning we install solar panels with a capacity of 6000 watts (6 kW). This 6kW will cover the total daily consumption, including about 2 to 3 hours after sunset. Afterwards, the system will be continuously expanded until we reach the target of 30,000 watts (30 kW). This will enable us to ensure our total self-sufficiency

PS: We are fully aware that the production of solar panels or aluminum bottles is not exactly environmentally friendly. Nevertheless, the environment will be happy in the long run about our commitment – maybe our guests too. It’s better than burning thousands of liters of diesel every day and puffing it up for electricity production.

Loading...

Kawayan Holiday Resort goes Eco & Green

RESORT PLASTIKFREI – Schon seit Mitte 2014 verbannte das Kawayan Holiday Resort die Plastikflaschen und Strohhalme aus Plastik komplett aus dem Resort. Ersatz sind Aluminium Flaschen und Strohalme aus rostfreiem Stahl. Die Bilanz dieser Aktionen ist überwätigend positiv. Unsere Gäste mögen’s und reagieren erfreut.


Als Ersatz für die Plastikflaschen nutzen wir Aluminium-Flaschen die wir unseren Gästen zur Verfügung stellen, die sie selbstverständlich mit nach Hause nehmen dürfen, wenn sie möchten. Strohhalme gibt es bei uns nur noch aus rostfreiem Stahl. Im ganzen Resort und an Board unseres Tauchboots ist das befüllen mit frischem Wasser gratis.
Obendrauf wird im Restaurant, in der Lounge, am Pool oder auf dem Liegestuhl gekühltes Trinkwasser von unserem Service Personal mit Krug und Glas serviert.

Die sorgen beim Trinken nicht nur für ein kühlendes, sehr angenehmes Gefühl auf den Lippen, sondern können auch immer wieder verwendet werden. Die Strohhalme werden mit speziellen Bürsten gereinigt und für die Wiederverwendung parat gemacht.

NEU Solarstrom:
Wir haben uns gegen den lästigen Plastik und für die Einführung von Solarstrom entschieden. Das Kawayan Holiday Resort steigt in Kürze auf Solarstrom um. Zu Beginn installieren wir Solarpanels mit einer Kapazität von 6000 Watt (6 kW). Mit diesen 6kW wird schon einmal der gesamte Tagesverbrauch inklusive zirka 2 bis 3 Stunden nach Sonnenuntergang abgedeckt. Anschliessend wird die Anlage laufend ausgebaut bis wir das Ziel von 30000 Watt (30 kW) erreichen. Damit sind wir in der Lage, unsere totale Selbstversorgung sicherzustellen.

PS: Wir sind uns voll und ganz bewusst, dass die Herstellung von Solarpanels oder Aluminiumflaschen auch nicht gerade umweltfreundlich über die Bühne geht. Dennoch wird sich die Umwelt langfristig gesehen über unseren Einsatz freuen – Vielleicht auch unsere Gäste. Besser als heutzutage immer noch tausende von Litern von Diesel zu verbrennen und in die Luft zu puffen für die Stromproduktion.